Mitarbeiter Geschäftsbereich Wirtschaftlichkeit / Controlling (m/w/d)

ab sofort

Vollzeit, 40 h/Woche

Haus Adam Ries, Annaberg-Buchholz


Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter Geschäftsbereich Wirtschaftlichkeit / Controlling (m/w/d) in Vollzeit.

Zu Ihren Aufgaben gehört unter anderem:

  • Erstellung der grundsätzlichen Merkmale, Regeln und Richtlinien für die Finanzbuchhaltung sowie Kostenrechnung im Rahmen der Unternehmensgrundsätze sowie der geltenden Gesetzlichkeiten

  • Unterstützung bei der Implementierung relevanter System- und Finanzprozesse sowie bei der Umstrukturierung von Buchhaltungsprozessen

  • Aufbereitung und Auswertung von Kennzahlen, Erstellung und Bewertung von Abweichungsanalysen sowie Erstellung von Reports und Statistiken

  • Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen

  • Erstellung von Monats- und Quartalsabschlüssen und Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses

  • Bearbeitung von Sonder- und Förderprojekten

  • Kalkulationen aller Art insbesondere auch von Heimentgelten

  • Vorbereitung von Pflegesatzverhandlungen mit den Pflegekassen und Sozialhilfeträgern

  • Investitions- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen

  • Mitwirkung bei der Erstellung des Wirtschaftsplanes

Wir erwarten von Ihnen:

  • Bilanzbuchhalter und/oder erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbarer Abschluss

  • fundierte Kenntnisse im deutschen Handels- und Steuerrecht sowie Kenntnisse des SGB V und XI, der heimvertraglichen Bestimmungen und der Pflegebuchführungsverordnung von Vorteil

  • gute Kenntnisse der Abläufe im Finanz- und Rechnungswesen

  • erste Berufserfahrung bspw. durch Praktika oder Nebentätigkeiten

  • ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Engagement und Loyalität

  • selbstständige, zuverlässige und systematische Arbeitsweise

  • Organisations- und Koordinationsfähigkeiten

  • gute Kommunikationsfähigkeit

  • sehr gute MS-Office Anwenderkenntnisse, insbesondere MS Excel und MS-Power-Point

Wir bieten Ihnen:

  • einen interessanten, vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgabenbereich mit unternehmensinternen Entwicklungsmöglichkeiten

  • eigenständiges Arbeiten in einem engagierten Team

  • eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre

  • eine Vergütung, die Ihrer Verantwortung entspricht sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld

  • eine Alterszusatzversorgung und vermögenswirksame Leistungen

  • bedarfsorientierte Fortbildungsmaßnahmen

 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, gerne auch per E-Mail an karriere@wpa-anna.de


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